Seit einiger Zeit befasse ich mit der Erstellung von Websites für Desktop- und Mobilgeräte auf Basis von Joomla! 3. Das liegt mir gut.

Ich habe bereits eine große Zahl Websites auch im Auftrag Dritter erstellt und entwickelt. Für Arbeitsproben und ggf. Beauftragungen für das Design von modernen Webauftritten stehe ich stets gerne zur Verfügung. Aus meiner Sicht ist Webdesign deutlich mehr als die Gestaltung einzelner Elemente einer Website. Es setzt an der Struktur der Seite an und ist verzahnt mit der Informationsarchitektur. Aufbauend auf dieser Architektur stellt gutes Webdesign die wesentlichen Inhalte ins Rampenlicht. Ein Beispiel ist die hier vorliegende Website, die ich im Oktober 2015 neu gestaltet habe. Webdesign ist aus meiner Sicht dann gelungen, wenn es die Aufmerksamkeit der Besucher auf die wesentlichen Inhalte lenkt. Besucher finden sich im Angebot zurecht. Doch auch ein puristisches Webdesign hilft nicht weiter, wenn Smartphone-Nutzer vergeblich versuchen, winzige Buttons auf einer Website zu klicken, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist.

Seit Jahren programmiere ich daher meine Websites responsiv, die Ausgabe ist für verschiedene Endgeräte einschließlich Mobiltelefone jeweils individuell optimiert. Auch Google hat auf diesen Trend längst reagiert: Seit April 2015 werden für Mobilgeräte optimierte Webinhalte bevorzugt behandelt und in der mobilen Suche weiter vorne in den Suchergebnissen gelistet. Inhalte, die für mobile Geräte optimiert sind, werden damit in zweifacher Hinsicht zum Erfolgsfaktor. Werden Websites auf Smartphones oder Tablets unvorteilhaft dargestellt, verärgert nicht nur die schwache Usability die Besucher, sondern es gelangen auch immer weniger Web-Nutzer auf die Seite.

So vielfältig das Internet ist, so vielfälfig sind auch die Möglichkeiten für die Erstellung von Internetauftritten. Der Antrieb für mein Wirken als Webdesigner ist der Gedanke, Webseiten zu erstellen, die neben einem optisch ansprechendem Layout auch anderen Kritierien möglichst umfassend gerecht werden: Transparenz und Usability, technische Stabilität, sowie korrekte und angemessene Darstellung auf den üblichen, weit verbreiteten Endgeräten und Browsern.

 

 

Herzlich willkommen auf meiner Website!

Foto Gerald BöhmIch freue mich, dass Sie den weg zu meinem Internetauftritt gefunden haben. Sie finden hier Angaben zu meinen bisherigen Arbeiten und Tätigkeiten, meine Biografie, sowie verschiedene Unterlagen zum Download. Kommen Sie gerne regelmäßig wieder auf diese Website!

Mit besten Grüßen

Unterschrift Gerald Boehm
Go to top