Seit 2015 habe ich mein berufliches Profil bei LinkedIn hinterlegt; gegenüber XING hat dieses Portal aus meiner Sicht eine Reihe von wesentlichen Vorteilen, ganz zu schweigen davon, dass es eher  internationaler Standard ist als XING.

Mein korrespondierendes Profil in XING, das ich seit 2006 gepflegt habe, habe ich daher 2016 aufgegeben. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten zur Klinischen Entwicklung und zu Klinischen Prüfungen sind dort ausführlich hinterlegt. Das Profil beschreibt auch umfassend meinen beruflichen Werdegang, sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch im Bereich des Unternehmensmanagements.

Sie finden mein Profil unter https://de.linkedin.com/in/geraldboehm.

In der internationalen Kommunikation hat LinkedIn mit 433 Millionen registrierten Nutzern eindeutig die Nase vorn, während XING weltweit 10 Millionen User zählt, davon 9,2 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum. Somit ist XING überwiegend ein deutsches Netzwerk, das in der Unternehmenskommunikation von deutschen Unternehmen seine Rolle hat, während LinkedIn auf internationaler Ebene der Vorreiter ist; von den 433 Millionen Usern stammen 8 Millionen aus Deutschland.

LinkedIn wurde 2003 von Reid Hoffman und Gründungsmitgliedern von PayPal und Socialnet.com in Kalifornien gegründet. Im Januar 2014 lag LinkedIn in den USA auf Rang 8 der meistbesuchten Websites und weltweit auf Rang 12. Im Januar 2011 kündigte das US-Unternehmen den Gang an die Börse an. Insgesamt wurden 7,84 Millionen Anteile ausgegeben. Anhand des Ausgabepreises errechnete sich die Marktkapitalisierung von LinkedIn zu 4,3 Milliarden Dollar und stieg in wenigen Minuten bis auf 8,5 Milliarden Dollar. Bis zum Jahr 2013 stieg der Kurs der Aktie auf rund 200 US-Dollar.

Am 3. Mai 2012 wurde SlideShare von LinkedIn für geschätzte 119 Millionen US-Dollar übernommen. Am 9. April 2015 kündigte LinkedIn die Übernahme von lynda.com für rund 1,5 Milliarden US-Dollar an. Microsoft gab am 13. Juni 2016 ein Angebot ab, LinkedIn für einen Kaufpreis von 26,2 Milliarden US-Dollar (196 US-Dollar je Aktie) zu übernehmen.

Herzlich willkommen auf meiner Website!

Foto Gerald BöhmIch freue mich, dass Sie den weg zu meinem Internetauftritt gefunden haben. Sie finden hier Angaben zu meinen bisherigen Arbeiten und Tätigkeiten, meine Biografie, sowie verschiedene Unterlagen zum Download. Kommen Sie gerne regelmäßig wieder auf diese Website!

Mit besten Grüßen

Unterschrift Gerald Boehm
Go to top