Ich wurde am 17. Mai 1963 als Sohn von Josef und Gerlinde Böhm in Dingolfing, Niederbayern, geboren; meine Eltern sind bereits verstorben. Ich habe drei Geschwister, meinen älteren Bruder Manfred (Moosinning), meine ältere Schwester Gitti (Dingolfing/Teisbach), und meine jüngere Schwester Sigrid (Regensburg).

Ich bin ledig, meine Lebensgefährtin Scarlett lebt in Halle (Saale) und leitet dort eine Ballettschule. Unsere gemeinsame Tochter heißt Juliette-Michelle. Sie ist das Licht unseres Lebens, wir lieben sie über alles.

Ich habe Biologie in Regensburg studiert, parallel auch ein paar Jahre Physik; beides Diplom. Mein Schwerpunkt ist die Biochemie/Molekularbiologie; ich habe mich vor allem auf Proteinstrukturen und Proteinfaltung fokussiert. Meine Diplomarbeit handelte von extrem halophilen Proteinen, bei meiner Dissertation habe ich auch extrem thermophile Proteine untersucht. Dabei habe ich vor allem Bioinformatik-Werkzeuge entwickelt und mich im IKT-Bereich weitergebildet. Mein Doktorvater war Professor Dr. Rainer Jaenicke, der leider im Jahr 2016 verstorben ist. Ich trauere sehr um ihn, er war ein besonderer Mensch und stets Vorbild.

Im Anschluss habe ich fünf Jahre am Universitätsklinikum in Regensburg (Medizinische Mikrobiologie und Hygiene) und am Institut für Biotechnologie der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) gearbeitet. In den folgenden Jahren war ich Gründer, Vorstand, Vorstandsvorsitzender eines mittelständischen Biotechnologieunternehmens. In der Folge habe ich mich auf Netzwerk- und Clustermanagement im Bereich Biomedizin fokussiert, und zwar in den Clustern Würzburg und Leipzig. 2016 bin ich nach Berlin umgezogen, wo ich seither wohne.

Derzeit bin ich vor allem freiberuflich tätig und kümmere mich um meine Gesundheit, Weiterbildung, und um meine Familie.

Herzlich willkommen auf meiner Website!

Foto Gerald BöhmIch freue mich, dass Sie den weg zu meinem Internetauftritt gefunden haben. Sie finden hier Angaben zu meinen bisherigen Arbeiten und Tätigkeiten, meine Biografie, sowie verschiedene Unterlagen zum Download. Kommen Sie gerne regelmäßig wieder auf diese Website!

Mit besten Grüßen

Unterschrift Gerald Boehm
Go to top